Skat Meisterschaft 2022

09.11.2022

Die „Alte Dame“ hat es wieder getan Gertraud Kürschner wieder „Hammersbacher Skatmeisterin“

Im Clubheim der Fußballer vom KSV Langenbergheim wiederholte sich die Geschichte: Wie schon einmal im Jahre 2010 - dem ersten, nur für Hammersbacher offenen Skatturnier - holte sich dieser Tage Gertraud Kürschner – eine von vier teilnehmenden Damen – Titel, Pokal und einen 50-Euro-Geldpreis im stark besetzten 30er-Feld.

Spielleiter Willi Dauth vom veranstaltenden Turnverein Marköbel freute sich in seiner Begrüßung über die einmal mehr stattliche Teilnehmerzahl. Besondere Grüße gingen an den Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Bürgermeister Göllner, der selbst ein gutes Blatt zu reizen versteht. Au0erdem waren drei neue Spieler zum Reizen und Stechen bereit, von denen sich Neubürger Oskar Haas sogar einen Platz in den Top-Ten sichern konnte.

Beim Kampf um die vorderen Plätze waren es allerdings die „üblichen Verdächtigen, die sich am Ende in Szene setzten. Siegfried Küss sah nach dem Tagesbestergebnis von 1.153 Punkten nach der ersten Serie bereits wie der sichere Sieger aus. Nicht zuletzt weil er in Durchgang zwo an Tisch 1 auf Marion Wiedemann, Andreas Scharmacher und Michael Gärtner traf, die in keinem der bisherigen Jahresturniere groß von sich reden gemacht hatten.

Weil ihm das Kartenglück aber nicht hold war, konnte er nur noch 373 weitere Punkte erspielen und landete letztlich auf Platz 4 der Endrangliste. Zur Aufholjagd hatten unterdessen Christian Jüngling und Gertraud Kürschner geblasen, die mit Ergebnissen von 973 und 948 Punkten auf die Spitzenplätze vordrangen. Schließlich zog auch noch Rudi Schnobl, der Vorjahreszweite an Küss vorbei aufs Treppchen.

Kürschner reichten am Ende 1.629 Punkte, um den gläsernen Siegerpokal der Gemeinde aus den Händen von Michael Göllner empfangen zu können. Nachdem die Siegerehrung allen Teilnehmern einen der attraktiven Geld- und Sachpreise beschert hatte, wurde noch das eine oder andere leckere Bier bei den aufmerksam bedienenden Fußballerinnen des KSV bestellt und getrunken.

Ob der bekannt familiären Atmosphäre und dem freundlichen Umgangston der Spieler untereinander waren sich alle Teilnehmer darin einig, auch 2023 zur nächsten Hammersbacher Skatmeisterschaft wieder hier zu erscheinen.

Ergebnisliste:

Nachname